The Limmud.de Team

Limmud means learning – all year long!

“To learn is to develop personally, to acquire knowledge and skills. Learning changes people, inspires them to act and opens new worlds to them. Everyone can be a teacher, and everyone should be a student. We promote a learning atmosphere and environment in which everyone has room for their own thoughts and personal growth.”
(Limmud Values & Principles)

Limmud means more than just a four-day Festival in the spring, or a Limmud Day. Limmud is an organization that learns: People with different personal backgrounds and careers come together to prepare the festival. We team members express our Judaism in as many different ways as you can find at the Festival itself. The Limmud Values & Principles apply before and after the festival, too. As we plan Limmud, we also learn to work respectfully with people who have different opinions and inform us about alternatives; we extend our horizons and share responsibilities. The sharing of knowledge within the team, between experienced volunteers and newcomers, and the chance to try new tasks, makes all of us teachers and students.

The annual four-day Limmud.de Festival is the high point of our voluntary work; the days leading up to it and following it impact us profoundly.

We welcome all who want to help organize the Festival or a Limmud Day event. The kick-off meeting for the Festival will be in September: There, we will begin to prepare the new team for the next Festival and will distribute all tasks. Then comes the team weekend in October/November – one of the most important team meetings in the preparatory phase. The entire team then meets monthly, in order to bring each other up to date. We break the team into different working groups dedicated to certain tasks. Regular communication between the working groups is essential. Thanks to Skype, E-Mail, Drop Box and Google docs, communication has become ever easier.

Get in touch with us!

Volunteers
E-Mail: freiwillige@limmud.de

    We coordinate volunteer tasks during the Festival and try to arrange the best schedule for all, in advance. We’re always grateful for spontaneous offers of help when a task crops up unexpectedly; this spreads the spirit of volunteerism at Limmud.
Fundraising / Finances
E-Mail: fundraising@limmud.de

    We handle the funding of Limmud events, contacting various foundations and organizations and private donors, and constantly seeking new sources of financial assistance. After the festival, we prepare accounting reports for our donors.
Kids Program/ Young Limmud
E-Mail: programm@limmud.de

    We and our Madrichim arrange a special Limmud for kids. With offerings for several age groups, we provide an opportunity for our youngest participants to take another step on their Jewish journey. Working closely with the program team, we also find interesting presenters from the main program who can orient additional sessions towards Young Limmud.
Marketing
E-Mail: marketing@limmud.de

    We inform Limmudniks about upcoming Limmud events. Creative minds visualize the Limmud idea, provide posters and posters and – last but not least – the Limmud program book. We communicate with Jewish media and journalists, update the homepage and keep Limmud up-to-date in social media.
Organization
E-Mail: info@limmud.de

    We cooperate closely with the venue and caterer and coordinate all Limmud planning teams so that their ideas can be realized and needs met.
Programm
E-Mail: programm@limmud.de

    We sift through all the suggested sessions; try to encourage new presenters to attend and offer sessions; coordinate the technical needs of presenters for their sessions; and help participants organize prayer services if they wish. There is also close contact with the children’s program.
Teilnehmerbetreuung
E-Mail: anmeldung@limmud.de

    We check each registration, we answer questions, we discuss requests for fee reduction and write the bills; we also organize the arrival and departure of participants, coordinate the Limmud buses and assign rooms. And if you need a Bandaid, we have that, too!

Das Limmud.de Team

Limmud bietet Lernen – das ganze Jahr!

„Lernen bedeutet, sich persönlich zu entwickeln, sich Wissen und Fähigkeiten anzueignen. Lernen verändert Menschen, inspiriert sie zum Handeln und eröffnet ihnen neue Welten. Jeder kann Lehrer sein und jeder soll Schüler sein. Wir fördern eine Lernatmosphäre und ein Lernumfeld, in denen jeder Platz für seine Gedanken und sein persönliches Wachstum finden soll.“
(Limmud Werte & Prinzipien)

Limmud bedeutet mehr als nur vier Tage Festival im Frühsommer oder einen Limmud-Tag. Limmud ist eine lernende Organisation: In der Vorbereitung des Festivals treffen sich Menschen mit unterschiedlichen privaten und beruflichen Hintergründen. Wir leben unser Judentum in ebenso vielfältiger Weise, wie es Ihnen auf dem Festival begegnet. Die Limmud Werte & Prinzipien gelten auch für Zeit vor und nach dem Festival. Wir lernen in der Vorbereitung mit unterschiedlichen Meinungen respektvoll umzugehen, informieren uns über Alternativen, erweitern unseren Horizont und übertragen Verantwortung. Wissenstransfers zwischen den Teams, zwischen Alten Hasen und Einsteigern sowie Wechsel der Aufgaben macht uns alle ständig zu Lehrern und Schülern.

Das viertägige Limmud.de Festival ist der Höhepunkt unserer ehrenamtlichen Tätigkeit, die Tage davor und danach verändern uns nachhaltig.

Wir freuen uns über jede und jeden, die oder der im Vorbereitungsteam für das Festival oder einen Limmud-Tag mitmachen möchte. Für das Festival gibt es im September ein Kick off-Treffen, bei dem wir anfangen, das neue Team für das nächste Festival zu bilden und alle Aufgaben neu zu verteilen. Das Teamwochenende im Oktober/November ist eines der wichtigsten Teamtreffen in der Vorbereitungsphase. Das Gesamtteam trifft sich bis zum Festival einmal im Monat, um sich gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen. Zwischendurch arbeiten wir in verschiedenen Arbeitsgruppen, die sich bestimmten Aufgaben widmen. Ein ständiger Austausch zwischen den Teams ist unerlässlich. Dank Skype, E-Mail, dropbox und google docs ist die Kommunikation sehr viel leichter geworden.

Sprechen Sie uns einfach an!

Freiwillige
E-Mail: freiwillige@limmud.de

    Wir koordinieren die Einsätze der freiwilligen Helfer während des Festivals und versuchen durch vorherige Absprache den besten Zeitplan für alle Freiwilligen zu erstellen. Wir hoffen immer auf spontane Hilfe für unerwartet auftretende Einsätze und lassen den Geist des freiwilligen Engagements bei Limmud seine volle Wirkung verbreiten.
Fundraising / Finanzen
E-Mail: fundraising@limmud.de

    Wir kümmern uns um den finanziellen Spielraum der Limmud-Veranstaltungen, stellen Anträge bei verschiedenen Stiftungen und Organisationen, bemühen uns um private Spendengelder und suchen ständig nach weiteren Finanzierungsquellen. Nach dem Festival sorgen wir für eine ordentliche Abrechnung der Gelder bei den Geldgebern.
Kinderprogramm / Young Limmud
E-Mail: programm@limmud.de

    Wir und die Madrichim gestalten ein eigenes Limmud für die Kinder. In mehreren Altersgruppen möchten wir die Kinder und Jugendliche ihren eigenen jüdischen Weg gehen lassen. Durch die enge Absprache mit dem Programmteam finden wir auch immer interessante Presenter, die ihre Workshops extra bei Young Limmud präsentieren.
Marketing
E-Mail: marketing@limmud.de

    Wir informieren die Limmudniks über bevorstehende Limmud-Veranstaltungen. Kreative Köpfe visualisieren die Limmud-Idee, erstellen Plakate und Poster sowie last but not least das Limmud-Programmheft. Wir kommunizieren mit den jüdischen Medien und beantworten Presseanfragen, Pflegen die Homepage und sind in social media unterwegs.
Organisation
E-Mail: info@limmud.de

    Wir koordinieren und arbeiten eng mit dem Veranstaltungsort und dem Caterer zusammen und koordinieren alle entsprechenden Wünsche und Nachfragen mit allen Teams, damit auch möglichst alle Ideen der einzelnen Teams umgesetzt werden können.
Programm
E-Mail: programm@limmud.de

    Wir sortieren die eingehenden Programmvorschläge und versuchen weitere Presenter zu motivieren, ihren Beitrag zum Programm zu geben, klären den Bedarf an Technik, den die Presenter ggf. für ihren Workshop brauchen und helfen bei der Koordination der G’ttesdienste. Enge Absprachen gibt es mit dem Kinderprogramm.
Teilnehmerbetreuung
E-Mail: anmeldung@limmud.de

    Wir schauen uns jede Anmeldung an, beantworten Nachfragen, besprechen Anfragen auf Ermäßigung und schreiben die Rechnungen, kümmern uns um die An- und Abreise der Teilnehmen, koordinieren die Limmud-Busse, verteilen die Zimmer und bei Bedarf gibt es bei uns auch mal ein Pflaster.